Digitale Schule

Die Geräteinitiative "Digitales Lernen" ist Teil des 8-Punkte-Plans für den digitalen Unterricht, der auf der Website des BMBWF genauer erläutert wird. Im Zuge dessen werden Schülerinnen und Schüler der 5. Schulstufe an den teilnehmenden Mittelschulen, AHS-Unterstufen und Sonderschulen mit einem Notebook oder Tablet ausgestattet.

Zweck der Initiative ist es, die pädagogischen und technischen Voraussetzungen für einen IT-gestützten Unterricht zu schaffen und Schülerinnen und Schülern zu gleichen Rahmenbedingungen den Zugang zu digitaler Bildung zu ermöglichen.

Die Geräteinitiative ermöglicht damit allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern zu gleichen Rahmenbedingungen den Zugang zu digitaler Bildung.

Das Digitale ist heute grundlegender Bestandteil der Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern.
Schülerinnen und Schüler gestalten den Unterricht aktiv mit.
Digitale Geräte steigern die Motivation der Schülerinnen und Schüler.

Digitales Arbeiten ermöglicht mehr Inklusion.