< Die G4 Klasse ist immer aktiv, ob beim Sport oder in der Klasse.
22.03.2024 10:55 Alter: 37 days

Müllaktionswochen der O4 Klasse 2024


Alle Jahre wieder .... kommt die Zeit, in der wir etwas für unsere Umwelt tun und uns mit dem Thema “Abfall - vermeiden und trennen” auseinandersetzen. 

Zwei Schulwochen lang sammelten wir nahezu jeden Müll auf unserem täglichen Spazierweg zur Inatura. Dabei kamen im Durchschnitt 1,5 Kilo an Papier, Dosen, Kunststoff u.a. in unsere Sammeltaschen. 

Uns ist aufgefallen, dass hauptsächlich Plastikverpackungen (Chips, Trinkflaschen, ...) und Dosen herumliegen. Unverständlich ist, dass obwohl so viele Mülleimer vorhanden sind oft genau um diese herum am meisten Abfall liegt.  

Ein paar interessante Sachen konnten wir dann am 20.3. unserem Abschlusstag aus der Ache bergen. Neben einem “fast neuen” Paar Herrenschuhe kamen uralte Eisengebilde, ein Spieleimer, Jausenboxen, ein Pelzkragen oder eine kaum getragene Strickmütze ans Licht. Es ist erstaunlich, was so alles liegen bleibt. 

Wir wollen uns noch bei Herrn Machnik vom städtischen Werkhof für die Unterstützung und “Förderung” bedanken. Wir werden wohl im nächsten Jahr wieder unterwegs sein und bis dahin unnötigen Müll vermeiden. 

 

Kinder und Lehrpersonen der O4