Berufsvorbereitungsklasse

Ziel des Berufsvorbereitungsjahrs im Rahmen der Pflichtschule ist es, die Chancen von Jugendlichen mit Beeinträchtigung oder Benachteiligung am Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Umgesetzt wird das Berufsvorbereitungsjahr an Sonderschulen bzw an einer inklusiven Polytechnischen Schule für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Weiters sollen innerhalb des Berufsvorbereitungsjahres die vorhandenen Kompetenzen der Jugendlichen im persönlichen, theoretischen und praktischen Bereich vertieft und erweitert werden.
Die Zugänge zum Arbeitsmarkt sollen dadurch erleichtert und die Chancen vergrößert werden, einen geeigneten Arbeitsplatz zu erhalten und die damit verbundenen Anforderungen zu bewältigen.