Unterrichtsform/Methoden

Leitbild

An der ASO Dornbirn werden verschiedenste Unterrichtsformen zur Erreichung von Lern- und Förderzielen eingesetzt.

• Der Vorhabenunterricht oder Projektunterricht
  • Der Klassenübergreifende Unterricht
  • Die Freiarbeit

Vorhabenunterricht

• Lernen in lebensbedeutsamen und möglichst realen Bezügen an einem übergeordneten und zeitlich umfassenderenen Thema
  • Projektorientiertes, fächerübergreifendes Lernangebot
  • Erkundungs- und Orientierungsvorhaben (z.B. Wo liegt Asien? Vgl. mit Europa/Österreich auf Globus/Landkarte; Wo wachsen Frühlingsblumen, …)
  • Kontakt- und Unterhaltungsvorhaben (z.B. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Zoobesuches, Theaters, …)
  • Zusammenarbeit mit Künstlern und außerschulischem Personal (z.B.  Djembe–Lehrer, Hip-Hop-Tänzer, …)
  • Veränderungs- und Gestaltungsvorhaben (z.B. Plakate gestalten, afrikanische Speisen zubereiten, …)

Klassenübergreifender Unterricht

• Erweiterung des Unterrichtsangebots
  • Gemeinsames Kochen und Essen (nach dem Motto: „Je mehr am Tisch sitzen, desto besser schmeckt das Essen“)
  • Gemeinsames Singen (bessere Vermischung von sprechenden und nicht-sprechenden Kindern)
  • Gemeinsames Basteln (individuelle Unterstützung ist besser gegeben, da mehr Lehrpersonen zur Verfügung stehen)
  • Durchführung größerer Projekte möglich

Freiarbeit

Offener Unterricht ist materialgeleitet. Grundlage für selbstgesteuertes Lernen ist die Gestaltung der Lernumgebung und die Bereitstellung von Materialien (wie z.B. von MONTESSORI, FREINET,...).

Ziele der Freiarbeit

Die SchülerInnen sollen:

• sich im Materialregal orientieren.
  • sich für ein Material entscheiden.
  • sich auf ihre Aufgaben konzentrieren.
  • möglichst selbstständig arbeiten, die Arbeit beenden und den Arbeitsplatz aufräumen.
  • auf andere Rücksicht nehmen.

Wecken und Aufrechterhalten der Freude am Lernen.