< Bewegungslandschaft
14.12.2023 07:53 Alter: 141 days

Praxisbericht Clara Wolf

Im Herbst war Clara Wolf bei uns.
Sie ist Studentin an der Julius Maximilians-Universität in Würzburg. Sie studiert an der Fakultät für Humanwissenschaften/Institut für Pädagogik.

Gesamtreflexion des Praktikums
an der ASO Dornbirn im September 2023
Auszug aus dem Praktikumsbericht von Clara Wolf

Obwohl drei Wochen ein sehr kurzer Zeitraum sind, besonders wenn man in zwei Klassen eingesetzt wird, konnte ich viele Eindrücke sammeln und Einblick in die Klassen- und Schulstruktur gewinnen. Vom Team wurde ich sehr herzlich aufgenommen und aktiv mit ins Geschehen eingebunden. Besonders in der Klasse O3, in der eine Person krankheitsbedingt fehlte, während ich da war, hatte ich sehr viele Möglichkeiten mich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Auch die Kinder haben es mir sehr leicht gemacht, mich in der Klasse wohlzufühlen und mich am Geschehen zu beteiligen, das sie insgesamt sehr offen für mich waren und schon sehr schnell auf mich zukamen und Unterstützung von mir annehmen konnten. Außerdem fand ich es spannend, Einblick in eine Klasse zu bekommen, die ganz neu zusammengestellt wurde und in der sich Schülerinnen und Schüler und Teammitglieder erst noch aneinander gewöhnen müssen.

Insgesamt konnte ich aus der Zeit sehr viele wertvolle Erfahrungen mitnehmen und bin sehr froh, dass ich für mein letztes Praktikum während des Studiums an eine Schule außerhalb von Bayern gegangen bin, um auch einmal etwas Neues zu sehen und die gewohnte Umgebung zu verlassen.