< Sonne – Schnee und Bewegung G1 Klasse auf dem Bödele
02.02.2023 11:24 Alter: 1 year

„Eine Reise durch den Menschen“

Am 9. Jänner 2023 begab sich die O5 Klasse am Montagnachmittag zu einer spannenden Reise durch das Wunder Mensch in die inatura.

Zuerst hieß es, schwierige Fragen zu beantworten - mit dem Quiz 1, 2 oder 3. Unsere Workshop-Leiterin gab eine Frage und drei Antwortmöglichkeiten vor: Dann hatten wir ein paar Sekunden Zeit, auf das richtige Antwortfeld zu springen. „1, 2, oder 3, letzte Chance... vorbei!“

Nun ging es in den Vorführraum, wo wir spannende Fakten über unseren Körper erfuhren: Wie viele Menschen leben auf der Welt? Wie viele Babys werden in einer Sekunde geboren? Wie viele Zellen hat der Mensch? Wie sieht die DNA eines Menschen aus?

Anschließend ging es hinunter in die Ausstellung „Das Wunder Mensch“. NEIN -HALT!!!

Wir machten noch einen Zwischenstopp bei einer Albinoschlange, die jemand ausgesetzt hatte und die nun in einem Terrarium in der inatura wohnt. Einige Mutige unserer Klasse durften die Schlange sogar berühren. Und - die Schlange fühlte sich tatsächlich nicht kalt an!

Schließlich betraten wir durch den Mund die Ausstellung über unseren Körper.

ERLEBEN - BEGEHEN - BEGREIFEN

Spielerisch lernten wir unseren Körper genauer kennen. Wir testeten, wie laut wir schreien können, entdeckten die „Tore zur Welt“, kämpften gegen Bakterien und Viren, ließen Kugeln durch den Dickdarm rollen und vieles mehr.

Zum Schluss waren wir uns alle einig:

Das war eine relaxte, aber anregende Reise durch die Organsysteme unseres Körpers!